Based on your current IP address we detected that you will have the best experience with the following settings: country:Deutschland language:Deutsch
returpack.jpg

Mit der Lösung von AMCS ist unsere gesamte Transportkette abgedeckt, und wir können strategisch, taktisch und operativ planen.

Returpack

Verbesserte Übersicht über die Transporte und deutlich verbesserter Kundenservice

Returpack ist der größte Anbieter für Pfand-/Rückerstattungssysteme in Schweden. Das Unternehmen bearbeitet die Sammlung, Verwaltung und Rückerstattung bei mehr als 2700 Einzelhandelsgeschäften in Schweden.

Jährlich werden 1,7 Milliarden Dosen und Flaschen dem Recycling zugeführt. Dafür sind täglich ca. 48 Lkw im Einsatz. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter.
Neben der Zentrale betreibt es 24 Terminals in ganz Schweden. 2015 betrug der Umsatz des Unternehmens 2,5 Milliarden Schwedische Kronen.

Herausforderung

Logistikentwickler Joakim Andersson berichtet: „Viele Jahre lang hat Returpack mit verschiedenen externen Transporteuren zusammengearbeitet. Jeder dieser Partner hat seine Sammelrouten in Eigenregie geplant und ausgeführt. Er war selbst für die Kommunikation mit den Returpack-Kunden zuständig, also mit den Einzelhandelsgeschäften. Dementsprechend hatten wir wenig Kontrolle über die Sammelprozesse und den Kundenkontakt. Die Routenplanung war nicht transparent, und es war schwer, die tatsächlichen Transportkosten zu berechnen.

Lösungsansatz

„Mit der AMCS Intelligent Optimisation-Suite ist unsere gesamte Transportkette abgedeckt, und wir können strategisch, taktisch und operativ planen. Die Master-Routen werden im Routenplanungssystem von AMCS geplant. Sie werden anhand der regelmäßigen Kundenbesuche optimiert. Anschließend werden die Master-Routen in das Flottenplanungssystem von AMCS übernommen.
Mit diesem werden sowohl die operative Planung als auch die tatsächliche Ausführung gesteuert.“

Ergebnisse

„Wir konnten praktisch von Anfang an signifikante Vorteile realisieren.“

Sofortige Verkleinerung der Flotte von 48 auf 46 Lkw. Weitere Reduzierungen werden innerhalb des ersten Jahres erwartet.Verbesserter Kundenkontakt und verbesserter Service.

Mehr erfahren

Sie können das Fallbeispiel herunterladen, um mehr über die Vorteile und Resultate zu erfahren, von denen Returpack dank Routenoptimierung und der Implementierung von Mobile Workforce profitiert! 

returpack collection

Demo anfordern